1. Monat

2. Monat

3. Monat

4. Monat

5. Monat

6. Monat

7. Monat

8. Monat

9. Monat

10. Monat

11. Monat

12. Monat

 

Willkommen

ich wachse!

Tagebuch

Bildergalerie

Videos

Gästebuch

 

11. Monat (18.07.2008 - 17.08.2008)

16/08/2008 (Sa) - Was ich alles schon kann!
Hab ich euch eigentlich schon erzählt was ich neues kann?
Ich hab nämlich jetzt begriffen, das die vielen bunten Ringe nicht nur zum draufbeißen gut sind. Man kann die auch auffädeln und das klappt schon ganz gut! Schaut mal:

Ich hab auch gelernt, wofür so ein Haarkamm gut ist. Jeden morgen muß ich selber nochmal Hand anlegen, nachdem mich Mama oder Papa gekämmt haben, irgendwie ist immer noch was zu richten
Wegen des schlechten Wetters haben wir heute einen faulen Tag gemacht. Vormittags war ich nur mal kurz mit Mama auf dem Markt, den Rest des Tages sind wir durch die Wohung gekrabbelt und haben gespielt!

14/08/2008 (Do) - Murmeltier + erste Schritte
Heute früh hab ich die Mama um 5 Uhr schon mal an mein Bett gebeten. Leider hatte sie noch keine richtige Lust aufzustehen und mit mir zu spielen, also hab ich mich nochmal zu einem Schläfchen überreden lassen. Als die Mama dann das nächste mal wach wurde, war es 7:15 Uhr und sie war sehr überrascht, dass es schon so spät war. Als sie mich aus dem Bett holen wollte, staunte sie noch viel mehr, denn ich war noch im Land der Träume, das Babyphon war nur wegen des lauten Baggers draußen angegangen. Als der Papa ne Stunde später aufgestanden ist, war ich immernoch nicht wach und Mama hat zwischenzeitlich schon 2x nachgeschaut, ob bei mir auch wirklich alles in Ordnung ist. Die beiden haben sich dann beratschlagt, was sie mit mir machen sollen und haben sich dazu entschieden mich zu wecken, da war es 8:45 Uhr!
So ausgeschlafen war ich bereit zu großen Taten!
Zum Erstaunen meiner Eltern hab ich dann heute meine ersten Schritte gemacht. 4 Stück waren es gleich! Ich bin vom Bett zum Papa gelaufen, war ganz einfach ;-).

12-13/08/2008 (Di-Mi) - Kurztour ins Gebirge
Weil die Uroma Geburtstag hat, ging es für zwei Tage nach Dörnthal. Zur Feier durfte ich sogar mal lange aufbleiben, hab bis 21 Uhr durchgehalten, dann bin ich total kaputt ins Bett gefallen und hab zum ersten mal seit nem halben Jahr durchgeschlafen, sogar gleich mal noch ne Stunde länger als normal, bis 7 Uhr!
Vormittags hab ich noch Omas Küche erkundet und hab was ganz tolles gefunden...
Bevor es dann wieder Richtung Heimat ging, waren wir noch kurz bei meinen Urgroßeltern in Hallbach, die hab ich nämlich schon ganz lange nicht mehr gesehen.

08/08/2008 (Fr) - Entdeckungsreise
Alles was nicht fest verschlossen ist, wird durchsucht! Der Kleiderschrank von Mama und Papa ist besonders interessant.

07/08/2008 (Do) - Aufräumen
Ich helf jetzt immer beim Aufräumen!
Klammern in die Schublade von Papas Nachttisch, Bauklötze in den Wäschekorb...
geeignetes Plätzchen suchen Wäschekorb auf und Bauklotz rein ...hat´s jemand gesehn???

04/08/2008 (Mo) - Kuscheln
Meine neueste Lieblingsbeschäftigung ist KUSCHELN, sogar die Katze muß herhalten!

03/08/2008 (So) - Umzug
Da ich in letzter Zeit ganz oft nachts von Mama oder Papa geweckt wurde, bin ich heute in mein eigenes Zimmer gezogen, da ist jetzt endlich himmlische Ruhe und meine Eltern hoffen, dass wir jetzt alle besser schlafen können!!!

03/08/2008 (So) - Findlingspark Nochten - Heimfahrt
Unsere erste Amtshandlung heute früh war Tasche packen, denn leider ist heute unser letzter Urlaubstag.

Nachdem dann alles ins Auto gestopft war und wir uns bei unseren lieben Vermietern verabschiedet hatten, sind wir nach Nochten in den Findlingspark gefahren:
Wir hatten ganz viel Spaß zusammen, nur als dann viele dunkle Wolken kamen, sind wir ganz schnell ins Auto geflüchtet!
02/08/2008 (Sa) - Bad Muskau
Heute früh war es richtig kalt, da war nix mit baden, also sind wir nach Bad Muskau in den Fürst-Pückler-Park gefahren. Dort haben wir trotz leichtem Regen ne Runde gedreht. Als mir langweilig wurde, bin ich auf Mamas Rücken umgestiegen, hab mit dem Regenschirm gespielt und mich ganz toll über die Pferdekutsche gefreut!
Nach dem Mittag wollten wir eigentlich noch mit der Eisenbahn fahren, aber es hat sooooo sehr geregnet, dass wir das lieber gelassen haben und zurück nach Niesky gefahren sind.
Leider haben wir die Kamera in der Wohnung vergessen, so dass es leider keine Bilder gibt ;-(

31/07/+01/08/2008 (Do+Fr) - baden, baden, baden
Bei der Hitze haben wir den ganzen Tag nur rumgelegen, gebaden und nix getan!

30/07/2008 (Mi) - Görlitz - Stadttour und Tierpark
Brrr war das kalt heute Morgen, kein Badewetter! Deshalb haben wir beschlossen den Tag in Görlitz zu verbringen. Erst sind wir zu einer Stadttour aufgebrochen, dazu hatte ich eigentlich überhaupt keine Lust, drum hab ich erst einmal ein Nickerchen gemacht.
Als ich wach war gab es erst mal was zu Essen, Premiere heute, wir waren zum ersten Mal in einem Restaurant und ich war ganz lieb. War auch nicht schwer, schließlich hatte ich dank der netten Kellnerin schon nach 3 Minuten meinen warmen Brei zu futtern, da konnte ja nix mehr schief gehen.
Nach dem Essen haben wir noch eine kleine Runde gedreht, waren noch auf der Stadtmauer und in der Kathedrale Sankt Peter & Paul. Das war auch toll, dort schallt es noch viel mehr, als zu Hause im Treppenhaus! Mama hat immer Psst gesagt, wieso denn nur???
Zum krönenden Abschluss des Tages ging es noch in den Görlitzer Tierpark, dort haben wir viele viele Tiere gesehen. Ganz toll für mich waren die Äffchen, die Kühe, die Schweine und die Gänse!
Papa fand den da ganz klasse: Ab und zu brauchte ich mal ne Kuscheleinheit vom Mama!
Aber das aller aller tollste war mal wieder der Sandkasten!!!
Wofür ist das denn gut??? Hey, da gibts ja noch mehr Sand!

29/07/2008 (Di) - baden, baden, baden
Heute waren wir einfach nur faul, morgens baden, Mittag + Mittagsschlaf in der Wohnung und nachmittags wieder baden.
Bei so viel Erholung hab ich jetzt genug Energie um erste Versuche zu unternehmen, frei zu stehen. Mein Rekord heute: 6 Sekunden. Meine Eltern waren total buff, zumal der Waldboden alles andere als eben war.

28/07/2008 (Mo) - Ausschlafen
Weil doch heute unser erster Urlaubstag ist, haben wir alle ausgeschlafen! Um 6 Uhr war ich zwar wie immer wach, hab aber nur mal kurz nachgefragt, ob schon jemand Lust zum aufstehen hat und da sich keiner rührte, hab ich mich auch wieder lang gemacht und bis 8 Uhr weitergeschlafen. Mama und Papa konnten es gar nicht fassen! Zur Belohnung gabs ne ausgiebige Kuschelrunde im großen Bett und dann Frühstück auf dem Balkon. Anschließend sind wir noch in die Stadt gefahren, um uns mit Essen einzudecken und dann gings wieder ans Wasser. Diesmal hatte ich mein Sandspielzeug dabei und hab am Ufer im Sand spielen dürfen. Hab im Sand gebuddelt, Steine ins Wasser geworfen und meine Eltern nass gespritzt. Als wir abends nach Hause kamen, haben wir ne ganze Schüssel mit frischen leckeren Pflaumen vorgefunden. Hmmm lecker!
Da der Sand recht hinterhältig ist und sich in jeder Falte versteckt und nun sogar schon aus meinem Windeln rieselte, hat mich der Papa vor dem Schlafen gehen noch schnell auf dem Balkon gebadet und dann bin ich todmüde ins Bett gefallen!

27/07/2008 (So) - Sommerurlaub in Niesky
Nachdem wir das Auto fast bis unter das Dach vollgestopft hatten, sind wir in unseren Sommerurlaub aufgebrochen. Ich hab die Autofahrt gleich erst mal verschlafen, als ich wieder wach wurde, waren wir schon kurz vor Niesky. Nach kurzer Suche haben wir dann auch unsere Ferienwohnung gefunden. Sehr hübsch ist es da, ganz ruhig, direkt am Wald, nur 15min bis zur Kiesgrube und die Vermieter sind ein älteres Ehepaar, die sich ganz dolle darüber freuten, dass ich bei ihnen ne Woche wohnen werde. Die beiden sind gleich erst einmal losgeflitzt und haben noch Kuscheltiere und ne Babybadewanne für mich rausgekramt.
Nach dem Ausladen und Mittag für alle, gings Richtung Kiesgrube zum Baden. Das kalte Wasser war mir etwas suspekt, drum haben wir uns nur mal ganz kurz erfrischt und sind dann lieber wieder auf unsere Decke im Wald zurück zum Spielen. Was es da alles zu entdecken gibt... Äste, Steine, Tannenzapfen, Ameisen... Als wir abends wieder zu Hause waren, gabs ein paar frische Plaumen aus dem Garten. Hmmm das war ein Gedicht, die durften meine Eltern nicht alleine essen!!! Wir haben schön geteilt...



Mund auf Papa!
26/07/2008 (Sa) - unfair
Heute haben wir mit Max (19M) + Eltern und Annemarie (4,5M) + Eltern im Garten gegrillt. Ich bin bei der ganzen Sache nicht gerade toll weggekommen...
Max kann laufen und durfte durch den Garten flitzen, Annemarie krabbelt noch nicht und durfte deshalb auf eine Decke, nur ich wurde im Reisebett eingesperrt. *grummel*
Später dann gab es bei mir wieder nur ein Gläschen, während alle anderen, sogar Max!, was vom Grill bekommen haben... Na wenigstens konnte ich nach meinem Brei noch ne Ecke Brot abstauben! Ich kanns gar nicht erwarten auch bald groß zu sein!

25/07/2008 (Fr) - PEKiP-Gruppen-Treffen
Heute waren wir mal wieder im Großen Garten und haben uns mit meinen Freunden vom PEKiP und deren Mamis getroffen. Und da gestern Mamas letzter Arbeitstag war, konnte sie auch mitkommen. Erst sind wir wieder eine Runde rumspaziert und dann gabs Mamam für alle im Carolaschlösschen. Ich hab mal wieder gleich zwei Gläschen verdrückt, da haben die anderen alle nicht schlecht gestaunt. Die Großen haben dann noch ein bisschen gequatscht und wir Kleinen haben Spielzeuge getauscht.


23/07/2008 (Mi) - Besuch und Grillen
Na wer kommt denn da???

Meine Großeltern aus Dörnthal und meine Urgroßeltern aus Dittmannsdorf.
Ich hab ihnen mein Revier und mein ganzes Spielzeug gezeigt und bin mit Oma durch die Wohnung gekrabbelt.

Nach dem Kaffee gings dann noch in den Garten und wir haben den Grill angeworfen. Da ich noch nichts vom Grill bekomme, hab ich gleich erst mal 2 Gläschen verputzt.

Frische Luft macht eben Hunger und von Oma gefüttert schmeckts gleich doppelt gut!

19+20/07/2008 (Sa+So) - Pilze suchen...
Dieses Wochenende waren wir mal wieder bei ein Großeltern. Erst in Hallbach, dann in Dörnthal und zu guter Letzt noch in Dittmannsdorf. In Hallbach durfte ich wieder das ganze Haus erkunden:
In Dörnthal war ich mit Mama und Papa im Wald Pilze suchen, gefunden haben wir leider nix. Dann hab ich mit Tante Peggy gespielt und auch mit Oma und Opa. Bevor wir am Sonntag wieder nach Hause gefahren sind, haben wir doch meine Urgroßeltern in Dittmannsdorf besucht. Leider war ich nicht so gut drauf, weil ich viel zu früh von einem lauten Moped aus meinem Mittagsschlaf gerissen worden bin. Da konnten heute nicht mal die Hühner meine Laune aufbessern.
 
   

   © 2008 by Kati Biedermann